Typo3 Neos: PHP Array aus dem Controller als JavaScript JSON in den View.

Typo3 Neos: PHP Array aus dem Controller als JavaScript JSON in den View.

Posted by ariesprodesign in JavaScript, jQuery, PHP, Programmierung, Typo3 Flow, TYPO3 Neos, Webdesign 04 Nov 2014

In manchen Fällen, brauchen wir Daten aus dem Controller, um mit JavaScript weiter zu arbeiten. Wenn das viele Daten sind, wäre es am einfachsten, wenn man die Daten als Array bekommt. Das ist aber bei Neos nicht so ohne weiteres möglich, man muss nur wissen wie man das macht. Ich möchte euch zeigen wie das ganz einfach geht.

Fangen wir bei dem Controller an. Dort haben wir ein Array in dem wir Benutzerdaten speichern werden.

Mit “json_encode” müssen wir unser Array als JSON kodieren

Hier geben wir an den View weiter

Und jetzt müssen wir nur die Daten empfangen und mit dem ViewHelper „HtmlentitiesDecode“ von Fluid dekodieren:

das ergibt folgendes:

dann mit der jQuery.parseJSON(Alternativ: JSON.parse) Methode parsen wir unsere JSON als JavaScript Object.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte. Bei Fragen einfach Kommentar schreiben. Danke fürs lesen.

Schreiben Sie einen Kommentar