Wisch-Ereignisse (Swipe events) mit JavaScript abfangen

Wisch-Ereignisse (Swipe events) mit JavaScript abfangen

Posted by ariesprodesign in JavaScript, jQuery, Programmierung, Webdesign 20 Jul 2014

Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Wisch-Ereignisse (Swipe Events) auf einer meiner Webseiten abzufangen. Gefunden habe  ich das Plugin ” jquery.event.swipe ” und ein Paar andere, aber alle haben Nebenwirkungen mit sich gehabt, zum Beispiel, konnte die Seite nicht scrollen usw. Letztendlich habe ich es mit der Bibliothek  jQuery-mobile versucht und damit hat es richtig gut geklappt, nur ist diese Bibliothek zu groß und ich brauchte nur die Bestandteile der Bibliothek, die für den Abfang der Events zuständig ist, dann habe ich mich an die Arbeit gemacht und habe die Datei nach meine Bedürfnissen angepasst, ich habe alle Bestandteile die mit der Swipe-Eents nichts zu tun haben entfernt, aus 348 KB wurden schnell nur 15 KB und das ohne zu komprimieren, komprimiert wurden nur 7 KB.

Um die Ereignisse abzufangen, brauchen  wir nur folgende Befehle:

Nach links:

Nach rechts:

 

Hier sind auch alle Ereignisse, die wir mit dieser Datei abfangen können:

“touchstart, touchmove, touchend, tap taphold, swipe, swipeleft, swiperight, scrollstart, scrollstop”

Hier finden Sie die JavaScript Datei:

 

und hier die komprimierte Version:

Vergessen Sie nicht, dass wie bei jQuery-mobile, die jQuery Bibliothek vorausgesetzt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar